08.02.2019

Feintool steigert Umsatz und Gewinn.

Das Technologieunternehmen blickt erneut auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz wuchs 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf CHF 680 Mio., das operative Ergebnis (EBIT) beträgt CHF 48 Mio. Die operative Marge beläuft sich auf 7 Prozent. Um 9.9 Prozent auf über CHF 30 Mio. konnte das Nettoergebnis gesteigert werden.

Organisches Umsatzplus

Das Wachstum der globalen Automobilindustrie hielt 2018 bis und mit drittem Quartal weltweit an. Feintool hat von dieser positiven Branchenkonjunktur profitiert und wuchs – trotz anspruchsvollen Rahmenbedingungen – in allen relevanten Regionen durch den Gewinn von Marktanteilen schneller als der Markt.

Die Feintool-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von CHF 679.6 Mio., was einem Zuwachs von 11.0% entspricht. Währungs- und akquisitionsbereinigt verzeichnet das Unternehmen ein Wachstum von 6.1%.

Von den Unternehmensbereichen steuerte das Segment System Parts, in dem Fein-tool weltweit mit der Serienherstellung präziser Feinschneid-, Umform- und Stanzkomponenten aktiv ist, den grössten Umsatzanteil bei. Das Segment wuchs im Berichtsjahr in Lokalwährung um 5.6% auf CHF 586.9 Mio. und erwirtschaftete damit 86.0% des Gruppenumsatzes. Der Zuwachs lässt sich vor allem auf die gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Absatzmengen neuer Produkte in Europa sowie der Akquisitionen des Umformwerkes in China und derjenigen des Geschäftsfeldes Elektroblech-Stanzens zurückführen.

Der Umsatz des Segments Fineblanking Technology, in dem Feintool technologi¬sche Gesamtlösungen für das Feinschneiden anbietet, lag bei CHF 106.9 Mio., was einer deutlichen Steigerung von 16.9% entspricht. Das Geschäft mit Feinschneidpressen und Werkzeugen entwickelte sich äusserst positiv.

Betriebsergebnis erneut gestiegen
Alle Segmente und Regionen erwirtschafteten auch in diesem Berichtsjahr einen positiven Beitrag zum Betriebsergebnis. Die Feintool-Gruppe konnte CHF 47.5 Mio. erwirtschaften, was einer leichten Steigerung von 1.2% in Lokalwährung entspricht.
Das operative Geschäft erreichte eine EBIT-Marge von 7.0%.

Das Segment System Parts erreichte einen EBIT von CHF 43.5 Mio. und eine EBIT-Marge von 7.4%. Der Umsatzrückgang im letzten Quartal führte an einzelnen Standorten zu einer Unterauslastung der Produktion. Zudem sind einige Standorte in der Vorbereitung für neue Produkte, was zu erheblichen Vorlaufkosten führte.

Im Investitionsgütergeschäft des Segments Fineblanking Technology erzielte Feintool ein Betriebsergebnis von CHF 9.8 Mio. Die Marge stieg gegenüber dem Vorjahr markant auf 9.2%. Hauptgrund dieser positiven Entwicklung ist der deutlich höhere Umsatz. Die Forschungsausgaben beliefen sich – ähnlich wie im Vorjahr – auf CHF 4.8 Mio. Die Tätigkeiten in diesem Bereich werden als Investition in die Zukunft laufend intensiviert.

Konzernergebnis gestiegen
Feintool erwirtschaftete insgesamt ein Konzernergebnis von CHF 30.5 Mio., einer Marge von 4.5% entsprechend.

Zahlreiche Aufträge
Die erwarteten Abrufe unserer Kunden im Serienteilegeschäft für die nächsten sechs Monate betragen CHF 286.1 Mio. Zudem erhielt Feintool im Berichtsjahr zahlreiche Nominationen für neue Produkte, die mittelfristig einen jährlichen Umsatz von CHF 55 Mio. erzielen werden.

Der Auftragseingang im Segment Fineblanking Technology stieg – gegenüber dem bereits sehr hohen Vorjahr – erneut um 1.7% auf CHF 102.3 Mio., wovon CHF 14.6 Mio. intern vom Segment System Parts stammen und CHF 87.7 Mio. aus Drittgeschäften. Der Auftragsbestand sank um 17.9% auf CHF 37.3 Mio. Der Auftragsvorrat beträgt sechs bis acht Monate für das langfristige Pressengeschäft. Somit besteht für den Pressenbau auch für das Geschäftsjahr 2019 eine gute Ausgangslage.

Dividendenausschüttung wie im Vorjahr geplant
Angesichts dieses Jahresergebnisses und im Rahmen der konstanten Ausschüttungspolitik schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 30. April 2019 wiederum eine Dividende aus Kapitaleinlagen von CHF 2.00 je Feintool-Aktie vor.

Investitionen in den Gewinn von Marktanteilen
Erfreulich entwickelte sich ebenso das Geschäft der neu ins Portfolio integrierten Technologie Elektroblech-Stanzen. Aufgrund der langfristig steigenden Nachfrage nach effizienten Elektromotoren, besonders im Bereich der Mobilität, hat sich die Investition in den Kauf der Stanz- und Lasertechnik Jessen GmbH als richtig erwiesen. In Kombination mit den Technologien des Feinschneidens und Umformens ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt und bereit, weitere Marktanteile hinzuzugewinnen. Nachdem erste Aufträge im Elektroblech-Stanzen in Europa im Jahr 2019 realisiert werden, soll die neue Technologie in der Folge nach Asien und Nordamerika ausgerollt werden, um den Wachstumsmarkt der Elektromobilität weltweit bedienen zu können.

Ausblick
Feintool geht mittel- und langfristig von einem wachsenden Automobilmarkt aus. Aufgrund konjunktureller und politischer Unsicherheiten besteht die Möglichkeit kurzfristiger Verkaufsrückgänge in einzelnen Märkten. Unter diesen Rahmenbedingungen erwartet Feintool für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz zwischen CHF 690 und 730 Mio. und einen leicht höheren EBIT als im Berichtsjahr 2018.

Die Finanzkennzahlen im Überblick

Alle Informationen zum Feintool-Jahresergebnis 2018 finden sich im Geschäftsbericht 2018, der im Online-Format zur Verfügung steht.

Feintool ist ein international agierender Marktführer in den Technologien Feinschneiden, Umformen und Blechstanzen zur Verarbeitung von Stahlblechen.

Werkzeuge Werkzeugbau

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne.

Jetzt Rückruf anfordern.

Ihre Anfrage wurde gesendet!
Ihre Anfrage konnte nicht gesendet werden!
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen