Intelligente Lösungen für Feintool Kunden an der Technologietagung in Stresa, Italien

Events

Die Technologietagung in Italien, an welcher Experten von Feintool über intelligente Innovationen wie e-Mobility oder Digitalisierung referierten wurde von über 40 Teilnehmenden besucht. Zudem wurde diskutiert, wie die intelligenten Ansätze die Feinschneidetechnologie beeinflussen.

Wie lässt sich das Feinschneiden weiter optimieren? Antworten in Form von intelligenten Lösungsideen erhielten die Teilnehmer der Feintool Technologietagung in Stresa, Italien. Inhaltlich widmete sich die Veranstaltung insbesondere den Möglichkeiten, einzelne Komponenten von Feinschneidanlagen zu verbessern und aufeinander abzustimmen und damit den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

Stefan Etzold, Leiter Verkauf und Marketing Fineblanking Technology, erläuterte zu Beginn die Innovationsfelder, die Feintool bearbeitet. Dazu gehören insbesondere intelligente Werkzeuge, die mit der Presse, mit dem Unterhalt oder der Logistik digital „kommunizieren“, um die Standzeiten der Werkzeuge zu erhöhen und deren Wartung zu optimieren. Neue Applikationsmöglichkeiten für das Feinschneiden sollen auch durch den Einsatz zusätzliche Vernetzung einzelner Prozessschritte genutzt werden.

Eine grosse Bedeutung kommt dabei den Räumsystem der Feinschneidanlage zu - insbesondere bei hohen Taktzahlen. Das Ausblasen der Teile werde heute immer mehr abgelöst durch in das Maschinenkonzept integrierte Räumsysteme. „Feintool bietet dafür Lösungen aus dem Baukasten für alle Pressentypen“, erklärte Massimiliano Pessina, Key Account Manager für Italien, Spanien und Frankreich. Bei Feintool würden Werkzeuge künftig noch konsequenter für das Räumen konzipiert und Räumer-Antriebssysteme konsequent in die Presse integriert.

Mit durchdachten Werkzeugkonzepten erweitert Feintool immer wieder die Grenzen des Feinschneides. Das machte Sven Hofstetter, Leiter Engineering, an konkreten Beispielen deutlich. Höhere Schwierigkeitsgrade und Teilkomplexität verbunden mit dem Eliminieren unerwünschter Nebeneffekte führten zu immer neuen Feinschneid-Möglichkeiten. Durch weniger Folgeoperationen, reduziertem Materialverbrauch und eine höhere Produktivität wirke sich das passende Werkzeug auch wirtschaftlich positiv aus.

Zudem schaffte Sven Hofstetter einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zur Optimierung der Werkstoffauswahl beim Feinschneiden. Spannungen, Druckbelastungen und Verschleiss seien eine Herausforderungen für die Werkzeuge und deren Standzeit. Durch entsprechende Materialauswahl, Wärmebehandlungen oder Verschleissschutz können optimale Werkstoffe hergestellt werden. Dazu arbeitet Feintool in speziellen Forschungsprojekten mit Hochschulen und Herstellern zusammen. So etwa auch mit der Firma Gerber Maschinenbau, deren Präsident und CEO, Marc Schori, das Bürstenverfahren des Unternehmens vorstellte, mit dem Werkzeugelemente optimiert werden können.

Mit dem digitalen Analysetool FEINmonitoring ist Feintool der Schritt in die Industrie 4.0 gelungen. Zum Abschluss des Events stellte Fabrice Seite, Leiter Global Services, FEINmonitoring und dessen Möglichkeiten anhand von zwei Kundenbeispielen vor. Die permanente Erhebung und Weiterleitung von relevanten Daten der Feinschneidpresse erlaubten dem Nutzer in Zusammenarbeit mit Feintool Spezialisten optimale Wartungszyklen und eine Verbesserung der Performance der Anlage.