28.10.2021

Feintool an der Blechexpo Tag 3.

Die Botschaft ist klar: Feintool kann Elektromobilität.

Noch bis morgen Freitag findet die 15. Blechexpo auf der Messe in Stuttgart statt. Am Stand 4101 in Halle 4 präsentiert Feintool Highlights aus seinen Kernkompetenzen Pressenbau, Feinschneiden, E-Sheet-Stanzen und Umformen.

Am dritten Tag erklärt uns Dirk Ottoberg, Key Account Manager, wie Feintool globale Kundenbedürfnisse und höchste Qualitätsanforderungen an Elektrobleche und -stapel erfolgreich zusammenbringt.

1. Dirk, was sind die E-Blechstanz-Highlights am Feintool-Stand?

Neben den Exponaten aus Elektroblech, zum Beispiel Rotor und Stator, war in aller erster Linie unsere Botschaft, die damit einhergeht, wichtig: Feintool ist führend in der Herstellung hochwertiger Elektrobleche und beherrscht auch die weiterverarbeitenden Prozesse wie backen, schweissen oder kleben. Das wissen noch längst nicht alle unserer Kunden, die sich wie die gesamte Branche mit der Transformation auseinandersetzen müssen. Insofern stand dieses Jahr an der Blechexpo nicht (nur) ein Produkt im Vordergrund, sondern die Message dahinter: Feintool kann Elektromobilität.

2. Und die Reaktionen der Besucherinnen und Besucher auf dem Stand?

Wir haben wie angetönt festgestellt: Es hat sich noch nicht überall herumgesprochen, wie umfassend unsere Kompetenzen in der wirtschaftlichen Produktion von Elektroblechen und Blechpaketen sind – und wie flexibel und bedarfsgerecht unser Technologie-Portfolio auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden kann. Der Feintool-Stand war bis jetzt quasi durchwegs sehr gut frequentiert, in vielen Gesprächen mit TIER1-Zulieferern ist es uns gelungen aufzuzeigen, dass wir schon heute in der Lage sind, alles zu bedienen, was zukünftig elektrisch unterwegs sein wird.

4. Welches sind aus Kundensicht die Erfolgskriterien des E-Blechstanzens?

Für unsere Kunden ist vor allem der globale Aspekt wichtig, also die Möglichkeit, weltweit auf die Produkte zugreifen zu können und das bei gewohnt höchster Qualität und umfassendem Service. Das haben wir bei Feintool schon früh erkannt und sind deshalb dabei, unsere beiden Standorte Jessen und Taicang zu eigentlichen Elektroblech-Kompetenzzentren auszubauen. Diese Investitionen, im tiefen zweistelligen Millionenbereich, befähigen uns nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern sind auch ein unmissverständliches Signal nach aussen. Unsere Kunden und potenziellen Neukunden sind auf global aufgestellte und verlässliche Zulieferer angewiesen.

Link: Wirtschaftliches Elektroblechstanzen